Die «MEOW!» Pledge

pledge = engl., das Versprechen

Fokus: Verbindung !

Warum überhaupt eine Pledge? Was steckt dahinter & warum setzen wir voraus, dass du diese akzeptierst, wenn du an «MEOW!» teilnimmst? Ein Erklärungsversuch : )

Die Frauenbewegung hat sich seit ihren Anfängen im 19. Jahrhundert immer wieder mit anderen Minderheiten solidarisiert (falls du über diese Aussage nicht gestolpert bist: Reingefallen! Wir Frauen sind doch keine Minderheit!!! Nur verhalten wir uns manchmal so….).

In einer Kultur, die provokativ gesagt «bipolar» ist d.h. die den gesellschaftlichen Raum über sich gegenseitig ausschliessende Begriffspaare wie «arm-reich», «schön-hässlich», «oben-unten», «rechts-links» oder «klug-dumm» definiert, ist Trennung vorprogrammiert.

Dies gilt ganz besonders, wenn die erstrebenswerten, positiv besetzten Pole starr definiert sind und als knappes Gut gelten. Die logische Folge dieser Einstellung/Weltanschauung sind Konkurrenz und Missgunst. Denn wie könnte es anders sein, wenn es doch nur den einen Platz an der Sonne gibt (oder zumindest nur wenige)? Da müssen sich ja alle drum streiten!

Genau das hat man den Frauen jahrhundertelang vorgegaukelt (und ja, es war auch eine gesellschaftliche Realität, denn ohne Ehemann galten Frauen nichts und hatten keine Rechte).

Aber treten wir mal einen Schritt zurück: Wer hat diese Begriffe denn überhaupt definiert? Und wer hat entschieden, dass es

_  nur eine «Schönste» gibt?
_ «the sexiest woman alive?»
_ die «perfekte Ehefau & Mutter»?
_ dass schöne Frauen dumm sind und hässliche böse???

Wir alle haben solche kulturelle Prägungen mit der Muttermilch aufgesogen. Das lässt sich aber zum Glück ändern, denn: Wenn wir unsere Aufmerksamkeit bewusst lenken und uns für eine forschende, wohlwollende Haltung entscheiden, kommt vieles in Bewegung. Wie heisst es so treffend: «Wer sucht, die findet!».

Die zentrale Frage lautet somit:

Wo ist unsere Aufmerksamkeit? 

Im Aussen oder im Innen? Steuern uns unsere Ängste oder führt uns unsere Stärke? Trennen wir durch Konkurrenz und Bewertung oder sehen wir Fülle und Verbindung?

Die Quelle für Verbindung ist unsere Selbstliebe. Erst wenn unser innerer Kelch gefüllt ist, kann diese Liebe auch in die Welt, ins Aussen, überfliessen und Verbindung schaffen. Wenn zwei mit leeren, angebrannten inneren Töpfen voreinander stehen und beide «gefüllt» werden möchten, kannst du dir ja selber ausmalen, was passiert.

Und jetzt stell‘ dir mal vor, was alles möglich wird, wenn du innerlich reich gefüllt bist und dich in dieser Haltung verbindest!

Natürlich gelingt uns das nicht immer, aber üben kann man es ja trotzdem, oder? Genau um diese Haltung geht es uns bei der «MEOW!» Pledge. Sie ist sowas wie

eine rosa Brille, die wir bewusst aufsetzen:

😍 Die «MEOW!» Pledge

Ich sehe DICH.
Egal, wer und wie alt du bist: Ich sehe eine SCHWESTER.
Egal, wo du im Leben stehst: Ich sehe deine STÄRKEN.
Egal, wie anders wir sind: Ich entscheide mich für VERBINDUNG.

Ich für MICH.
Du für DICH.
WIR FÜR UNS.

© Skultpur von Agata Ilecka